Karate für Kinder, Schüler, Jugend und Erwachsene

News

 

Unsere Karatestunden finden jeweils Montags und, Mittwochs  und Freitags

für Kinder, ab 4 Jahre – Schüler, Jugendliche

und Erwachsene statt.

Nähere Information und Anmeldung unter
info@karate-worms.de oder 0172 / 7 444 888 erwünscht.

Sowie unten aufgeführt


Aktuelles 2024


Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

da Ostern vor der Tür steht haben wir am Samstag, 23. März für unseren Nachwuchs ein Osterbasteln veranstaltet. Das unsere Kinder mit Begeisterung dabei waren zeigen hier einige Bilder

News
News
News
News
News

Bedanken möchten wir uns bei allen Eltern und Kinder die diese Veranstaltung zu einem schönen und gelungen Samstagnachmittag gemacht haben.

Einen besonderen Dank gilt unserer Kassenwartin Frau Helma Horn, die dies alles erneut super organisiert und vorbereitet hatte.

– Der Vorstand –


Neuer 2. DAN-Träger beim Budokai

Am 02. Dezember 2023 absolvierte Till Klingler bei den beiden A-Prüfer Udo Boppré, 7. Dan und Bernd Drechsler, 5. Dan erfolgreich die Prüfung zum 2. DAN.

Für Till, der seit vielen Jahren Karate betreibt war es der krönende Abschluss im Jahr 2023.

Newsvon links: A-Prüfer Bernd Drechsler, 5. Dan, Till Klingler, A-Prüfer Udo Boppré, 7. DAN

Wir gratulieren ganz herzlich


Aktuelles 2023


Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse in Ludwigsburg

Am Samstag, 25. Februar fand die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse in Ludwigsburg statt. Hier startete unser Sportler Yannick Henry. Die Wettkämpfe fanden in zwei Gruppen statt und leider erzielte Yannick mit zwei Zehntel Rückstand nur einen guten sechsten Platz in seiner Gruppe und schied damit aus. Trotzdem waren die Landestrainierin und sein Heimtrainer mit der gezeigten Leistung zufrieden.

 


Offene Saarland Meisterschaft

Am Samstag, 28. Januar fand die diesjährige Saarland Meisterschaft in Saarlouis statt. Zweiunserer Karatekas gingen an den Start. In der Kategorie U21 und LK Kata männlich, startete Yannick Henry. Er erkämpfte sich mit einer sehr stark gezeigten Kata Unsu, im kleinen Finale der Kategorie U21 den 3. Platz. In der Kategorie LK unterlag Yannick knapp und belegte hierbei den 4. Platz. In der Kategorie Masterklasse Ü45 Kata weiblich, startete leider nur Virginia Henry. Virginia unterlag auch hier ihrer Gegnerin im kleinen Finale knapp und wurde ebnfalls vierte in ihrer Kategorie. Mit der hier gezeigten Leistungen unserer Sportler:in, war der Trainer Thomas Diehm trotzdem mehr als zufrieden. Auch hier nochmals Glückwunsch an alle.

 

News

Hier unsere erfolgreiche Sportlerin und Sportler,

Virginia Henry, Yannick Henry

 


Aktuelles 2022

 

Kooperation mit der Wormser Lebenshilfe

Karate-Training beim Verein Budokai-Worms

Dank der großen Einsatzbereitschaft von Thomas Diehm und Sabine Guth von der Lebeshilfe ist es uns endlich gelungen mit 2 kleinen Gruppen seit Februar eine Karatetraining anzubieten.

Thomas Diehm hat diesen Verein gegründet und ist mit seinen 65 Jahren und fast 50-jähriger Karate-Erfahrung ein erfolgreicher Trainer.

Hierbei sind 2 Gruppen aus unserer Betreuung aktiv dabei. Die erste Gruppe besteht aus 4 junge Damen aus der Wäscherei der Abteilung WfbM, die andere Gruppe mit 5 Teilnehmer aus der Abteilung WAA.

Neben Fitness, Ausdauer und Beweglichkeit steht auch noch Selbstvertrauen und Selbstbehauptung auf dem Programm.

Selbstverständlich gehören zum 45- minütigen Training auch die ersten Karate-Techniken. Da beide Gruppen mit viel Fleiß und Disziplin dabei sind, haben Sie bereits einiges von ihm gelernt.

Es ist ein großartiges Angebot für diese Menschen und wir hoffen das Training weiter anbieten zu können bzw. dürfen.

Sobald es Corona zulässt, möchten wir auch gerne für weitere interessierte Sportler*innen das Projekt öffnen.

News

News

 


Offene Saarland Meisterschaft 

Am Sonntag, 20. Februar fand nach zwei harten Jahren die Saarland Meisterschaft in St Wendel statt. Fünf unserer Karatekas gingen an den Start. Unser jüngster Starter Tayler Gervasi, startete in der Kategorie U16 Kata männlich, hier traf er auf einen stark besetzten Pool. Mit seiner sehr guten gezeigter Leistung, konnte er sich im kleinen Finale durchsetzen und belegte den 3. Platz. Die zwei Henry Brüder, starteten gemeinsam in der Kategorie, U21 Kata männlich, Yannick, erkämpfte sich mit einer sehr stark gezeigten Unsu den 2. Platz. Maxime, der seine Leistung auch auf der Kampffläche abrufen konnte, belegte hierbei den 3. Platz. In der Kategorie Masterklasse Ü45 Kata weiblich, starteten Sarah Müller und Virginia Henry, hier erkämpfte sich Virginia den 3. Platz. Sarah, die auch in der Masterklasse Ü35 Kumite weiblich -60kg startete, erkämpfte sich den 3. Platz. Mit der gezeigten Leistung unserer Sportler, gerade nach so einer langen Wettkampfpause, ist der Trainer Thomas Diehm mehr als zufrieden. Auch hier nochmals Glückwunsch an alle.

 

News

Hier unsere erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler,

hintere Reihe von links: Tayler Gervasi, Maxime Henry, Sarah Müller
vordere Reihe von links: Virginia Henry, Yannick Henry


Geänderte Trainingszeiten

Hallo, nach einem Vorstandsbeschluß vom 28.01.2022 sind unsere Trainingszeiten wie folgt:

Montags – Kinder und Schüler bis 12 Jahre von 17:00 – 18:00 Uhr >

Anfänger, ab 12 Jahre , sowie Unter-, Mittel- und Oberstufe von 18:00 – 19:00 Uhr.

Mittwochs – Kinder und Schüler bis 12 Jahre von 17:00 – 18:00 Uhr >

von 18:00 – 19:00 Uhr Kumitetraining für Unter-, Mittel- und Oberstufe >

von 19:00 – 20:00 Uhr Grundschule und Kata für Mittel- und Oberstufe.

Freitags von 17:00 – 18:00 Uhr Kata-Wettkampftraining nach Absprache >

von 18:00 – 19:00 Uhr Kumitetraining für alle.

Gruß der Vorstand

 


 

Wir starten wieder mit unserem Training

News
News
Am Montag, 10. Januar starten wir wieder mit unserem Karatetraining. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der momentan noch geltenen Coronaregeln.

Nähere Information dazu in unserer Trainingsstätte, oder
unter info@karate-worms.de oder 0172 / 7 444 888

 


Aktuelle Berichte 2021

Überzeugende Leistungen beim 29. Internationalen Odenwald-Cup 2021

Am Wochenende starteten drei unserer Sportler nach langer Zeit und unter einem strengen 2G+ Hygienekonzept auf dem 29. Internationalen Odenwald Cup in Mörlenbach. Yannick Henry, der in der Kategorie, Kata Erwachsene männlich ab 3. Kyu startete, kämpfte sich souverän durch die Vorrunden. Somit erreichte er durch den Poolsieg das Finale. Hier musste er sich leider ganz knapp seinem starken Konkurrenten geschlagen geben. Belegte aber, verdient den 2. Platz. Virginia Henry, die in der Kategorie Kata Masterklasse Ü40 weiblich ab 5. Kyu startete, zeigte gekonnt ihre Leistung. Leider reichte es nicht ganz zum Sieg und erreichte dadurch aber auch verdient einen 2. Platz. Spontaner Weise, startete Virginia noch in der Kategorie Kata Masterklasse Ü50 weiblich ab 5. Kyu und auch hier erkämpfte sie sich nochmals den 2. Platz. Sarah Müller, die ebenfalls in zwei Kategorien startete, belegte in der Kategorie, Kumite Masterklasse Ü30 weiblich 6.-4. Kyu den 1. Platz. In der Kategorie Kata Masterklasse Ü30 männlich + weiblich ab 5. Kyu müsste sie sich im Finale ihrem männlichen Konkurrenten leider geschlagen geben und belegte hier erneut einen sehr guten 2. Platz. Wir gratulieren unseren Karatekas nochmals für ihre starken Leistungen. Gerade, während so einer schwierigen Zeit, ist es auch wichtig, für alle Sportler ihr Können zu zeigen und sich mit ihren Kontrahenten zu messen. Aus diesem Grund, können wir mit der gezeigten Leistung unserer Sportler mehr als zufrieden sein.

News

Hier unsere erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler,
von links: Virginia Henry, Yannick Henry und Sarah Müller


Zwei neue DAN-Tägerinnen beim Budokai

Am 31. Oktober 2021 absolvierten Bärbel Bach und Virginia Henry bei den beiden RKV-Landestrainer Andra Ziza und Markus Gutzmer erfolgreich die Prüfung zum Schwarzgurt.

Für beide, die seit vielen Jahren Karate betreiben war es der krönende Abschluss im Karate im Jahr 2021.

Newsvon links: Bärbel Bach und Virginia Henry

Wir gratulieren ganz herzlich


Adventsbasteln am 20. November

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

der Advent steht vor der Tür. Daher möchten wir mit Euren Kindern auch etwas dazu beisteuern.

Wir möchten am Samstag-Nachmittag, 20. November 2021 ab 15:00 Uhr
unter Anleitung von Sarah und Helma gerne etwas basteln.
Dafür müssen wir aber einen Kostenanteil von 1,50 € nehmen.
Falls Ihr Interesse daran habt, füllt bitte die Anmeldung im Dojo aus und gebt diese bis zum 05.11.2021, bei Sarah, Helma oder Thomas ab.

Wenn wir die Rückmeldungen ausgewertet haben, entscheiden wir (Vorstand) ob diese Freizeit- Veranstaltung stattfindet oder nicht.

Damit die Kinder dabei auch nicht verhungern bzw. verdursten wäre es nett, wenn der eine oder andere einen Kuchen, etc. mitbringen könnte.

Getränke werden vom Verein gestellt

– Eure Jugendwartin –
Sarah Müller


Mika Köcher mit überzeugender Leistung bei der Deutschen Meisterschaft

News

Am Sonntag, 19.09.2021 fand die Deutschen Karate-Meisterschaft der Schüler in Berlin statt.

Mika Köcher trat dort gleich in zwei Kategorien an. Kata, eine Übungsform, die aus stilisierten Kämpfen besteht, welche jedoch im Karate meist gegen imaginäre Gegner geführt werden und Kumite, Kumite bedeutet Kampf in einer Wettkampfsituation oder im Training, in der Klasse U14 bis 49 Kg.

Auch nach knapp 2 Jahren Wettkampfpause zeigte Mika Köcher in der Kategorie Kata U14 männlich, in den Vorrunden souverän sein Können und zog ins kleine Finale für die Bronzemedaille ein. Hier musste er sich leider, ganz knapp mit 0,2 Punkten Unterschied geschlagen geben und erreichte einen hervorragenden 5. Platz.

Am Mittag startete er in der Kategorie Kumite U14 -49kg männlich. Auch hier zog er in die Trostrunde ein. Leider konnte er hier seinen ersten Kampf nicht für sich entscheiden und belegte in dieser Kategorie einen guten 7. Platz.

Trotz allem sind wir mit seiner Leistung an diesem Wochenende nach einer schwierigen Zeit für uns alle sehr zufrieden. Wir wünschen Dir Mika, auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch für deine Leistung und deinen Platzierungen.


1. Gürtelprüfung seit 18 Monaten

News

Am Samstag, 25. Juni fand unter Leitung unseres Prüfers und Trainer Thomas Diehm erstmals seit 18 Monaten wieder eine Kyu-Prüfung statt. Die Prüfung fand gemäß den geltenen Corona-Richtlinien im Dojo von uns statt. 8 Sportler wurden zum erstenmal nach den neuen Prüfungsvorgaben geprüft und deswegen auch etwas nervös. Doch die Nervosität legte sich relativ schnell, da die Sportler sich etsprechend gut vorbereitet hatten und so bestanden alle diese Prüfung. Folgende Sportlerinnen und Sportler haben nun eine neue Graduierung:

9. Kyu ( weiß) – Amberleen Guwaich

8. Kyu (gelb) – Arsenij Wolf

7. Kyu (orange) – Jamie Bender

6. Kyu (grün) – Sarah Müller

5. Kyu (1. blauer) – Noah Wilms

4. Kyu (2. blauer) – Tayler Gervasi, Mika Köcher

2. Kyu (2. brauner) – Maxime Henry

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

 


Wir starten wieder mit unserem Training

News

Am Mittwoch, 09. Juni starten wir wieder mit unserem Karatetraining. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der momentan noch geltenen Coronaregeln.

Nähere Information dazu in unserer Trainingsstätte,
unter info@karate-worms.de oder 0172 / 7 444 888

 


Berichte 2020

 

Mika Köcher startete in die neue Wettkampfsaison

News

Am Wochenende, vom 10. bis 12. Januar ist unser Sportler, Mika Köcher beim diesjährigen Rhein Shiai am Nürburgring gestartet. Dieses internationale Turnier liegt auf einem sehr hohen Niveau, bei dem es allein um die Kategorie Kumite (Freikampf) geht. Es wurde auf 12 Kampfflächen,  mit 1000 Starter aus 15 Nationen von 138 Vereinen, in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen, gekämpft. Mika, startete in der Kategorie U12 -38 kg männlich, in der insgesamt 35 Teilnehmer am Start waren. Seinen ersten Kampf verlor er 6:2 gegen den später Erstplatzierten, den zweiten Kampf, der sehr hart umkämpft war, gewann er 4:0 und den dritten, gewann er auch 2:0. Somit wurde Mika zweiter in seinem Pool und zog damit in die nächste Runde ein. Im Achtelfinale unterlag er knapp seinem Gegner (der spätere zweitplatzierte), der ihn 1:0 besiegte . Trotz allem sind, Trainer und Betreuer mit seiner gezeigten Leistung und seinem guten Start ins neue Jahr, zufrieden .

Nähere Information zu unserem Training und Trainingszeiten unter
info@karate-worms.de oder 0172 / 7 444 888

 

Saarlandmeisterschaft der Jugend, Junioren,Leistungsklasse und Masterklasse 2020

News

Am 08. Februar fanden die Offene Saarlandmeisterschaft in Bous an. Für uns traten vier Karatekas an. Ayat Gheit-Aly, in der Kategorie U16 Kata weiblich, leider konnte sie sich in der zweiten Runde nicht durchsetzen und schied aus. Ähnlich war es auch bei Maxime Henry, der in der Altersklasse U18 Kata männlich startete, leider konnte er sich in dem stark besetzten Pool auch nicht durchsetzen. Virginia Henry, die in der Kategorie Masterklasse Ü45 Kata weiblich an den Start ging, hat knapp das Treppchen verfehlt, belegte den 4. Platz. Yannick Henry, startete in zwei Kategorien, in der Leistungsklasse Kata männlich, konnte er sich bis im die zweite Runde durchkämpfen, musste sich aber dann geschlagen geben. Aber, in der Kategorie U21 Kata männlich, hatte er mehr Glück, hier kämpfte er sich durch die Vorrunden und belegte am Schluss verdient den 3. Platz. Trotz allem, Glückwunsch an die Sportler mit ihrer gezeigten Leistung. Der Saarländische Karateverband, ehrte am diesem Tag auch seine Sportler die im letzten Jahr auf der Deutschen Meisterschaft eine Platzierung erreichten. Mika Köcher, der in seiner Altersklasse U12 Kata männlich, den 2. Platz erreichte und somit Deutcher Vizemeister wurde, wurde an diesem besonderen Tag für seine Leistung geehrt. Auch hier nochmals Glückwunsch an ihn für seinen Erfolg.

News

Nähere Information zu unserem Training und Trainingszeiten unter
info@karate-worms.de oder 0172 / 7 444 888